Wir freuen uns auf eine Online-Bewerbung über den Button "Bewerben" am Ende der Seite.

Offene Stellen / Ausbildung

Arbeitserzieher / Fachkraft für Arbeits-/Berufsförderung (m/w/d)

Über uns:

Willkommen bei den Theo-Lorch-Werkstätten - Starten Sie Ihre berufliche Zukunft in einem sinnstiftenden Umfeld. Hier fördern wir gemeinsam Talente. Hier kreieren wir berufliche Entwicklung. Hier sorgen wir für individuelle berufliche Perspektiven und Chancen für Menschen mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung.

Für unser Team und die Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich am Standort Reha-Werkstatt (Hohenzollernstraße) suchen wir Sie als engagierte Bildungsbegleitung im Berufsbildungsbereich und Jobcoach mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum/zur

Bezeichnung:

Arbeitserzieher / Fachkraft für Arbeits-/Berufsförderung (m/w/d)

Eintrittsdatum:

01.11.2024

Arbeitszeit:

in Vollzeit

Aufgaben:

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung berufsfördernder Bildungsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung
  • Förderung der Teilnehmenden gemäß deren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, auch durch Jobcoaching im Betrieb
  • Förderplanung und tägliche Dokumentation
  • Vorbereitung und Überwachung von Arbeitsabläufen sowie Einrichten und Umrüsten von Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung von Qualitätsvorgaben
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung arbeitsbegleitender Maßnahmen und Unterweisungen
  • Bei Bedarf Unterstützung der Beschäftigten beim Mittagsessen und im pflegerischen Bereich
  • Kontakt zu an- und zugehörigen Personen sowie den kooperierenden Diensten

Profil:

  • Ausbildung zum Arbeitserzieher (m/w/d) oder sonderpädagogische Zusatzausbildung als geprüfte Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung (gFAB, früher SPZ)
  • Erfahrung im Jobcoaching
  • Sicherer Umgang mit IT-Anwendungen, insbesondere mit den gängigen MS-Office-Produkten.
  • Empathie, Engagement und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Respektvoller Umgang mit Menschen mit Behinderung sowie Bereitschaft zur Pflege
  • Idealerweise PKW-Führerschein
  • Identifikation mit unserem diakonischen Leitbild

Angebot:

  • Beruf und Freizeit: Flexible Gleitzeit, Keine Schicht-/Wochenenddienste, 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzlich sind der 24.12. und der 31.12. frei, Brückentage sind Schließtage, private Raum- und Fuhrparknutzung
  • Tarifliche Rahmenbedingungen nach AVR-Württemberg: 39h Woche, Vergütung in Anlehnung an den TVöD (SuE), Jahressonderzahlungen, Betriebliche Altersvorsorge, Bezahlte Freistellungsansprüche für verschiedene Anlässe
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Umfassende Einarbeitung, interne und externe Qualifizierungsangebote, individuelle Personalentwicklungsangebote, attraktive Aufstiegsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Individuell nutzbares Gesundheitsbudget, Teilnahme am Bottwartal-Marathon, medizinische Vorsorgeangebot
  • Zusammenhalt: Willkommenstag, Weihnachtsfeier, Betriebsausflüge
  • Mobilität: Fahrrad-Leasing, Zuschuss zum ÖPNV Deutschland-Ticket
  • Corporate Benefits: Vergünstigungen bei namenhaften Anbietern
  • Stellenspezifische Vorteile: 2 Regenerationstage zusätzlich zum Erholungsurlaub, SuE-Zulage

Allgemeines:

Ihre Chance auf eine erfüllende berufliche Zukunft beginnt hier. Nutzen Sie die Gelegenheit und bereichern Sie unser Team mit Ihren Fähigkeiten! Bewerben Sie sich jetzt über den Bewerben-Button – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wir bitten Sie von Bewerbungen per Mail abzusehen. Wir freuen uns über Ihren Lebenslauf sowie ein kurzes Anschreiben mir Ihrer Motivation für die Stelle.

Kontakt Personalabteilung:

Frau Ann-Kathrin Schmückle
ann-kathrin.schmueckle@theo-lorch-werkstaetten.de
Tel. 07141/2856-922

Kontakt Fachabteilung:

Herr Erhard Stahl
Tel. 0175/7296831

Bei Fragen zur Ausschreibung oder zu unserem Unternehmen freut sich die Personalabteilung auf einen Anruf. Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet gerne die Fachabteilung.

Bei Fragen zur Ausschreibung oder zu unserem Unternehmen freut sich die Personalabteilung auf einen Anruf. Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet gerne die Fachabteilung.